Das sind wir, die Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Stendal

Herzlich Willkommen bei der Kinderfeuerwehr!

Wir sind die jüngste Abteilung der Feuerwehr Stendal. Bei uns wird dem Nachwuchs alles rund um die Feuerwehr mit viel Spaß, Spiel und Action beigebracht. Thema sind unter anderem die Grundlagen der Brandschutzerziehung und der Ersten Hilfe.

Jeden zweiten Mittwoch lernen wir bei den Diensten spielerisch, welche Schläuche und Strahlrohre es gibt, was und wofür ein Verteiler ist, die wichtigen Stiche und Bunde, die stabilen Seitenlage und vieles mehr, was auch die erwachsenen Einsatzkräfte bei der Feuerwehr wissen müssen. Darüber hinaus nehmen wir an vielen weiteren Veranstaltungen teil, wie zum Beispiel den Aktionstagen und Sportfesten der Kinderfeuerwehren, den Tag der offenen Tür sowie das jährliche Martinsfest mit Laternenumzug … Wenn Du Lust hast, mach doch mit!

Bei uns können alle Kinder im Alter von 6-9 Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben und sich bereit erklären, regelmäßig an den Diensten und Aktionen der Kinderfeuerwehr teilzunehmen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Dienstzeiten: 16.45 - 18.15 Uhr an jedem Mittwoch in den geraden Kalenderwochen (ausgenommen der Schulferien)

Treffpunkt: Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Stendal (Gebäuderückseite) Von-Schill-Straße 3 39576 Stendal

Kosten: Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos. Die Uniformen und nötigen Materialien werden von der Feuerwehr und dem Förderverein gestellt.

Euch erwarten unter Anderem spannende Einblicke in die Feuerwehr, tolle Ausflüge, zahlreiche Aktionen, erste Abzeichen, wie das Kinderflämmchen, eine eigene Feuerwehruniform sowie hilfsbereite Kameraden und Betreuer. Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann nehmt gerne unverbindlich an einem Dienst teil, anschließend können wir alles Organisatorische klären. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Sprecht uns einfach an. Schaut gerne bei uns vorbei! Wir freuen uns sehr auf Euch!

Eure Betreuer der Kinderfeuerwehr Stendal