Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Stendal e.V.

Der Verein wurde am 31. Mai 2000 von 33 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Stendal gegründet.
Vereinsgeschichte

Heute gehören auch Mitglieder unserem Verein an, die selbst kein Mitglied der Feuerwehr Stendal sind, aber die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr durch ihre Mitarbeit im Förderverein unterstützen.

Von der Gründung am 31.Mai 2000 bis zum 18.Februar 2011 war Mark Nitsche der erste Vorsitzende unseres Fördervereins, dem es leider auf Grund eines Wohnortwechsels nicht mehr möglich war, die Aufgabe des Vorsitzenden wahrzunehmen.

Er gehöhrt aber weiterhin unserem Förderverein an und unterstützt uns bei verschiedenen Veranstaltungen und der
Absicherung des jährlichen Jugendzeltlagers.

Seine Nachfolge trat am 18. Februar 2011 Andreas Hörnke an.

Da Andreas aus verschiedenen Gründen diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte und somit 2013 von seinem Amt als Vorsitzenden zurücktrat, erfüllte der stellvertretene Vereinsvorsitzende Holger Wothe die Aufgaben des Vorsitzenden bis zur Neuwahl des Vorstandes.

Der Vereinsvorstand wurde 2022 neu gewählt.

Ihm gehören nun an:

• Vorsitzender des Vereins: K.-W. Höppner
  • Stellv. Vorsitzende: S. Romanow
  • Schriftführerin: S. Friebus
  • Kassenwart: B. Kunze
  • Mitglied der Wehrleitung: K. Hörnke

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, die Ortsfeuerwehr Stendal zu fördern.
Zu diesem Zweck unterstützt er:

• die Werbung von Mitgliedern für die Ortsfeuerwehr Stendal,
  • die Gestaltung von Diensten und Veranstaltungen,
  • die Pflege der Feuerwehrhistorik,
  • die Veteranenbetreuung,
  • die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Ortsfeuerwehr Stendal
  • die Ehrung von Feuerwehrangehörigen,
  • die Pflege der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Vereinen

Mitglied des Fördervereins kann jeder Bürger werden, der das 16. Lebensjahr vollendet und seinen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat.

Willkommen sind selbstverständlich auch Bürger, die aus Mangel an Zeit nicht aktiv am Vereinsleben teilnehmen können, die Ortsfeuerwehr Stendal jedoch trotzdem unterstützen möchten.

Sie können z.B. fördernde Mitglieder des Vereins werden.

Inzwischen hat unser Verein 118 Mitglieder.
Er unterstützt u.a. aktiv die alljährlichen Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr Stendal wie:

• das Weihnachtsbaumverbrennen Anfang Januar
  • den Tanz in den Mai am 30. April mit Maibaum aufrichten
  • den Tag der Offenen Tür am 01. Mai bei der Ortsfeuerwehr Stendal
  • das Martinsfeuer mit den Kindereinrichtungen der Stadt Stendal
  • die Dankeschön-Veranstaltung für Sponsoren und Arbeitgeber
  • das Jugendzeltlager der Jugendwehren der Hansestadt Stendal
  • die Weihnachtsfeiern für die Alters- und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, sowie für die Kinder der Angehörigen der Ortsfeuerwehr Stendal

Mitgliederanfragen oder sonstige Fragen können Sie gern per E-Mail an uns stellen.