Mach Mit ! 🚒👍

Mach Mit ! 🚒👍

Werde Mitglied.....

...in der aktiven Wehr , Frauengruppe, Jugendfeuerwehr oder Kinderfeuerwehr !


Wir, die Ortsfeuerwehr Stendal, blicken auf eine 150-Jährige Geschichte zurück !

Angefangen im Jahr 1872 mit den Feuercorps, dem Grundstein der Feuerwehr Stendal und einer kurzzeitigen Zeit als eine Berufsfeuerwehr von den Jahren 1949-1963 , wurde daraus die Freiwillige Feuerwehr Stendal.

Mittlerweile zählen wir über 100 ehrenamtliche Kameraden, die der Ortsfeuerwehr Stendal, aufgeteilt in Kinder- und Jugendfeuerwehr, Aktive Wehr , Frauengruppe und der Alters- und Ehrenabteilung angehören.

Da der Aufgabenbereich der Ortsfeuerwehr Stendal, durch ständig wachsene Zuständigkeiten, wie z.B. der zukünftigen Bundesautobahn A14 oder der wachsenden Industrie in unserer Region , werden immer neue Kameraden/innen in den einzelnen Abteilungen gesucht, denn auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr von heute, sind die aktiven Kameraden von Morgen 👍 !

Werde Mitglied in der Feuerwehr Stendal und dich erwartet ein Ehrenamt, was neben der starken Kameradschaft untereinander , auch viele glückliche Gesichter in der Bürgerschaft, bereitet.

Interesse geweckt ?

Dann melde dich und du bist Teil einem großen Netzwerk von Ehrenamtlichen !👍


Kinderfeuerwehr :

Die Kinderfeuerwehr trifft sich 2-mal im Monat zu einem Dienst, bei dem den Kindern auf spielerischer Weise, die Feuerwehr nahe gebracht wird.

Kontakt : Kinderfeuerwehr@feuerwehr-stendal.de

Kinderfeuerwehr 2022

Jugendfeuerwehr:

Den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erwarten neben dem normalen Dienst am Freitag, in der Zeit von 16 - 18 Uhr , auch Ausflüge zur Orientierungsmärschen, Wettkämpfen oder der Abnahme der Jugendflammen bzw. der Leistungsspange.

Kontakt: Jugendfeuerwehr@feuerwehr-stendal.de

(c) Ronny List Photography
(c) Ronny List Photography

Aktive Wehr:

Die Aktive Wehr trifft sich jeden Dienstag um 19:30 Uhr zum Dienstabend. Dort werden die Kameraden für den Einsatzdienst vorbereitet. Neben dem normalen Dienst werden auch an Wochenden spannende Lehrgänge, um sein Horizont zu erweitern, veranstaltet. Dort ist für jeden etwas passendes dabei.

Kontakt: Ortswehrleiter@feuerwehr-stendal.de

(c) Christopher Glasenapp . Appell zur Ehrung von Kamerad/innen 2020

Frauengruppe:

Der Einsatzdienst ist nicht dein Fall ? Dann komme zur Frauengruppe !

Bei Einsätzen, die länger dauern, brauchen die fleißigen Kameraden eine Stärkung ! Dafür gibt es die Frauengruppe, die uns nicht nur in solchen Lagen zur Seite stehen. Sie sind mittlerweiler ein fester Bestandteil an Dienstabenden, Lehrgängen , Einsätzen, Jugendzeltlagern und Veranstaltungen. Größensteils sind Ihre "Männer" ebenfalls in der Feuerwehr und durch Erzählungen kamen sie ebenfalls zur Feuerwehr. Natürlich ist es kein Muss, dass der "Mann" in der Feuerwehr sein muss, es sind alle engagierte Frauen willkommen.

Kontakt: Frauengruppe@feuerwehr-stendal.de


Förderverein:

Dir fehlt die Zeit, aktiv den Einsatzdienst zu beleiten ?

Unser Förderverein ist alle Personen, die keinen Einsatzdienst aus verschiedensten Gründe nicht durchführen können, aber die Arbeit des Ehrenamtes Feuerwehr schätzen! Für diese Personen gibt es auch Optionen, Teil des Ganzen zu sein. Entweder als aktiver Mitglied, welcher uns bei Veranstaltungen wie dem "Tanz in den Mai" , "Martinsfeuer", "Weihnachtsbaumverbrennen" , "Lichttage" unterstützt und uns mit den erzielten Einnahmen Sonderausgaben wie Mützen für die Jugendfeuerwehr , Helme für die Kinderfeuerwehr oder z.B. den Kameradschaftabend aller Abteilungen inkl. Förderverein ermöglicht. Alle Ausgaben werden jährlich, bei einer Mitgliederversammlung von allen Mitgliedern des F
Dir fehlt die Zeit, aktiv den Einsatzdienst zu beleiten ?

Unser Förderverein ist für alle Personen, die keinen Einsatzdienst aus verschiedensten Gründen durchführen können, aber die Arbeit des Ehrenamtes Feuerwehr schätzen! Für diese Personen gibt es auch Optionen, Teil des Ganzen zu sein. Entweder als aktiver Mitglied, welcher uns bei Veranstaltungen wie dem "Tanz in den Mai" , "Martinsfeuer", "Weihnachtsbaumverbrennen" , "Lichttage" unterstützt und uns mit den erzielten Einnahmen Sonderausgaben wie Mützen für die Jugendfeuerwehr , Helme für die Kinderfeuerwehr oder z.B. den Kameradschaftabend aller Abteilungen inkl. Förderverein ermöglicht. Alle Ausgaben werden jährlich, bei einer Mitgliederversammlung von allen Mitgliedern des Fördervereins, besprochen und abgestimmt.

Für Personen, welche auch aktiv nicht im Förderverein präsent sein können, aber trotzdem die Ortsfeuerwehr Stendal unterstützen möchten, gibt es die Möglichkeit, dies in Form einer "fördernen Mitgliedschaft" zu tätigen.

Kontakt: Foerderverein@feuerwehr-stendal.de

(c) Christopher Glasenapp . Spendenübergabe durch die IBA an die Jugendfeuerwehr 2022

Alle weiteren Anfragen, wie zur Homepage oder sonstigen Fragen, können an unsere Webmaster gerichtet werden.

Kontakt:

info@feuerwehr-stendal.de





Weitere Einträge

Einsatz 2024 / 114

26.04.2024 - Zu einem Wasserschaden auf einem Geländer eines Einkaufparkes …

Einsatz 2024 / 113

24.04.2024 - Einsatzabbruch

Einsatz 2024 / 112

24.04.2024 - Auf die Bundesstraße 189 wurde wir heute Vormittag gerufen, um …

Einsatz 2024 / 111

23.04.2024 - Zum einem Pferd in Notlage wurden wir heute, kurz vor unserem …

Einsatz 2024 / 110

22.04.2024 - Bei Kontrolle der Einsatzmeldung wurde angebranntes Essen als …

Einsatz 2024 / 109

21.04.2024 - Auf Anfahrt kam Einsatzabbruch. Die Ortsfeuerwehr Wahrburg …

Einsatz 2024 / 108

18.04.2024 - Durch die Feuerwehr wurde die angeforderte Tragehilfe …

Einsatz 2024 / 107

15.04.2024 - Zu einer Nottüröffnung wurden kurz vor unsrem wöchentlichen …