Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Stendal e.V.

Wir sind der Förderverein der Ortsfeuerwehr Stendal
Förderverein

Unser Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein unterstützt die Arbeit der Freiwilligen Ortsfeuerwehr der Stadt Stendal und fördert den Brandschutz.

Wir unterstützen und fördern die Werbung neuer Mitglieder der Ortsfeuerwehr, unterstützen bei der Gestaltung der Dienst- und Ausbildungsabende und bei der Organisation und Durchführung von kulturellen Höhepunkten.

Wir fördern und unterstützen die Arbeit in der Kinder-und Jugendfeuerwehr, der Ehrung von Feuerwehrangehörigen bei besonderen Anlässen, der Historik dabei besonders der Pflege der Feuerwehrhistorik und der Veteranenbetreuung.

Wir Fördern und unterstützen die Pflege der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren im Landkreis und darüber hinaus.

Heute gehören auch Mitglieder unserem Verein an, die selbst kein Mitglied der Feuerwehr Stendal sind, aber die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr durch ihre Mitarbeit im Förderverein unterstützen.

Von der Gründung am 31.Mai 2000 bis zum 18.Februar 2011 war Mark Nitsche der erste Vorsitzende unseres Fördervereins, dem es leider auf Grund eines Wohnortwechsels nicht mehr möglich war, die Aufgabe des Vorsitzenden wahrzunehmen. Seine Nachfolge trat am 18. Februar 2011 Andreas Hörnke an. Von 2013 bis 2014 wurde der Verein durch den stellv. Holger Wothe geführt.

Der Vereinsvorstand wurde 2014 auf Grund von Rücktritten in der Vereinsführung neu gewählt. Die Führung als Vorsitzender übernahm Klaus-Werner Höppner (Mitglied im Verein seit 2007)

Die meisten Mitglieder des aktuellen Vorstandes arbeiten seit 2014 zusammen. Während der letzten 9 Jahre gab es im Bereich des Stellvertreters einen Wechsel 2016.

Der aktuelle Vorstand:

• Vorsitzender des Vereins: K.-W. Höppner
  • Stellv. Vorsitzende: S. Romanow
  • Schriftführerin: S. Friebus
  • Kassenwartin: J. Romanow
  • Mitglied der Wehrleitung: K. Hörnke

Der Verein zählt zurzeit 118 Mitglieder aus dem Bestand von aktiven und inaktiven Feuerwehrkameraden-und Kammeradinnen und Bürgern aus der Stadt und dem Landkreis. Dabei halten wir ein ausgewogenes Verhältnis.

Wir freuen uns über jeden, der aktiv einen Teil seiner Freizeit in unsere Arbeit investieren möchte. Dazu muss man nicht Feuerwehr-Mann oder Frau werden oder besondere Ausbildung haben.

Wir freuen uns auch über Förderer des Vereins, die unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, die Ortsfeuerwehr Stendal zu fördern.
Zu diesem Zweck unterstützt er:

• die Werbung von Mitgliedern für die Ortsfeuerwehr Stendal,
  • die Gestaltung von Diensten und Veranstaltungen,
  • die Pflege der Feuerwehrhistorik,
  • die Veteranenbetreuung,
  • die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Ortsfeuerwehr Stendal
  • die Ehrung von Feuerwehrangehörigen,
  • die Pflege der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Vereinen

Er unterstützt u.a. aktiv die alljährlichen Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr Stendal wie:

• das Weihnachtsbaumverbrennen Anfang Januar
  • den Tanz in den Mai am 30. April mit Maibaum aufrichten
  • den Tag der Offenen Tür am 01. Mai bei der Ortsfeuerwehr Stendal
  • das Martinsfeuer mit den Kindereinrichtungen der Stadt Stendal
  • die Dankeschön-Veranstaltung für Sponsoren und Arbeitgeber
  • das Jugendzeltlager der Jugendwehren der Hansestadt Stendal
  • die Weihnachtsfeiern für die Alters- und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, sowie für die Kinder der Angehörigen der Ortsfeuerwehr Stendal

Mitgliederanfragen oder sonstige Fragen können Sie gern per E-Mail an uns stellen.