Sonderausbildungstag für Maschinisten

Sonderausbildungstag für Maschinisten

Nach der im letzten Jahr entstandenen Idee, einen gesonderten Ausbildungstag für Maschinisten zu veranstalten, wurde dieser in diesem Jahr am gestrigen Tag wiederholt.

Dieser Tag gilt allen Maschinisten der Ortsfeuerwehr Stendal, die schon aktiv Einsatzfahrzeuge fahren oder auf ein Fahrzeug eingewiesen zu werden, neben den laufenden Einweisungen.

Gestern galt es, neue Kameraden in weitere Fahrzeuge einzuweisen.

Nachdem die Ausbilder, die Besonderheiten von Fahrzeuggestell, Höhe des Fahrzeuges, Sonderausstattungen wie Fahrzeugpumpe oder Seilwinde den "Lehrlingen" nahegebracht hatten, ging es an das Praktische. Alle Aggregate, welche das jeweilige Fahrzeug hat, wurden noch einmal unter die Lupe genommen und deren Funktionen ausgeführt.

Mit der monatlichen Sirenenprobe des Landkreises Stendal wurde unsere Mittagspause mit unserer "Hauseigenen" Sirene auf unserem Schlauchturm eingeleutet. Dieses Signal konnte keiner überhören 🤣.

Nach einer Stärkung, zubereitet von 2 fleißigen Frauen unserer Frauengruppe, ging es zu den Stadtwerken Stendal. Vor Ort bei den Stadtwerken angekommen, ging es darum, den Kameraden auch die Handhabung der Schaumanlage zu zeigen.

Wieder angekommen am Feuerwehrgerätehaus, wurde die Einsatzbereitschaft der einzelnen Fahrzeuge wiederhergestellt. Ein spannender und anstrengender Ausbildungstag, der zu Ende ging.

Wir danken den Stadtwerken für die Bereitstellung des Platzes.



Weitere Einträge

Einsatz 2024 / 127

08.05.2024 - An einer Schule löste die Brandmeldeanalge aus. Bei der …

Stadtausscheid 2024

Pünklich um 08:30 Uhr trafen sich gestern 2 Jugendfeuerwehrmannschaften …

Einsatz 2024 / 126

05.05.2024 - Bei Ankunft der Feuerwehr waren mehrere Wohnungen voll Wasser. …

Einsatz 2024 / 125

03.05.2024 - Vor Ort hat sich die Lage bestätigt. Ölfleck mit Bindemittel …

Einsatz 2024 / 124

01.05.2024 - Durch Feuerwehr konnte kein Brand festgestellt werden.

Einsatz 2024 / 123

01.05.2024 - Durch Feuerwehr konnte kein Brand festgestellt werden.

Einsatz 2024 / 122

01.05.2024 - Die Ortsfeuerwehr Stendal musste nicht mehr tätig sein.

Einsatz 2024 / 121

30.04.2024 - Bei Ankunft der Ortsfeuerwehr brannte ein Balkon von einem …