Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich

Wenn es mal in die Höhe oder Tiefen geht.....

...kommen die Kameraden mit der Ausbildung "Arbeiten in absturzgefährdeten Bereich" zum Zuge.

Ob nun eine Personenrettung aus einem Schacht oder die Katze auf einem Balkonvorsprung.

Für diese Fälle und viele andere Szenarien, haben interessierte Kameradinnen und Kameraden sich gefunden und wurden speziell in diese Fachrichtung ausgebildet, um in Einsatzfällen, wo besondere Zusatzausrüstung gefordert ist, helfen zu können.

Zusätzlich zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) kommen hier ein Sicherungsgurt, ein Helm, ein 60 m Kernmanteldynamikseil und eine festgelegte Anzahl von Bandschlingen. Mit diesem Material bepackt sichern sie sich beim "Vorsteigen" in einem vorgegebenen Abstand gegen die Gefahr des Abstürzen.

Zu der vorsteigenden Person gibt es auch den ebenso wichtigen "Sicherungsposten", welcher die vorsteigende Person stets im Blick hat, das geforderte Seil koordniniert und die stetige rückwärtige Sicherung übernimmt.

Neben unserer Ortsfeuerwehr, haben auch die Ortsfeuerwehren Borstel, Heeren, Insel, Wahrburg, Buchholz und Dahlen Kameraden schulen lassen, um bestmöglich aufgestellt zu sein.

Bilder von den Ausbildungen und Einsätzen, haben wir in einer Galerie zusammengefasst.