Ausbildung Fachgruppe - ABC

Ausbildung Fachgruppe - ABC

Am 10.02.2024 fĂĽhrte die Fachgruppe-ABC eine Ausbildung an unserem Standort durch.

Die Fachgruppe ABC der Feuerwehr der Hansestadt Stendal war gestern zu Gast in der Ortsfeuerwehr Stendal.

48 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortfeuerwehren Bindfelde, Heeren, Dahlen, Insel, Wahrburg und Stendal trafen sich um 8 Uhr unter dem Thema "Kräfteaufstellung und grundsätzlicher Einsatz der Fachgruppe" zu diesem Ausbildungstag.

Neben der Fahrzeug- und Gerätekunde an den einzelenen Fahrzeugen und Abrollbehälter, wie dem CBRN-Erkundungsfahrzeug oder dem Abrollbehälter-Gefahrgut, wurden mit den Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Ortsfeuerwehren, noch einmal der Durchlauf einer DEKON gezeigt und aufgefrischt. Dinge wie, das Entkleiden des Trupps oder das richtige Reinigen der Trupps nach dem Gefahrguteinsatz wurden behandelt. Ebenso wurden auch die notwenige Atemschutzüberwachung durchgeführt und worauf man speziell bei einem Gefahrguteinsatz zu achten ist.

NatĂĽrlich durfte das obligatorische Belastungstraining mit dem ChemikalienSchutzAnzug(CSA) nicht fehlen,welcher fĂĽr die Kameradinnen und Kameraden mit dem Lehrgang "ABC-Einsatz" Pflicht ist.

Durch die Fachgruppe ABC-Messen wurden den Kameraden und Kamerdinnen eine EinfĂĽhrung in die Zusammenarbeit der beiden Fachgruppen vorstellt, im Falle eines Einsatzes werden meist beide Fachgruppen geimeinsam alarmiert, wobei viele Kameraden und Kamerdinnen durch die Fachkenntnisse in beiden Fachgruppen aktiv sind. Dadurch ist eine optimale Zusammenarbeit garantiert.

Durch unseren Förderverein wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem zünftigen Frühstück und ein reichhaltiges Mittagsessen versorgt.

Dafür danken wir unseren Förderverein.

Nach einer kurzen Auswertung des Tages und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft , traten alle Ortsfeuerwehren wieder die Heimfahrt an.

Die Fachgruppe ABC ist eine spezielle Gruppe der Feuerwehr der Hansestadt Stendal, welche aus mehreren Ortswehren besteht und bei Einsätzen mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren zum Einsatz kommt.



Weitere Einträge

Ausbildung des Gefahrgutzuges

Am 21.06 fand eine Ausbildung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen …

Aufbau Auffangbehälter

Am vergangenen Dienstag beschäftigte sich der 2.Zug, während des …

Einsatz 2024 / Ăśbung

13.05.2024 - In einer Übung wurden alle Tanklöschfahrzeuge, die in der …

Einsatz 2024 / 135

13.05.2024 - Handelte sich um angebranntes Essen.

Einsatz 2024 / 134

13.05.2024 - Tragehilfe fĂĽr Rettungsdienst geleistet

Einsatz 2024 / 133

10.05.2024 - Kein Bericht

Einsatz 2024 / 132

10.05.2024 - Wasser durch Feuerwehr abgestellt