Einsatzübung 2024 / 01

Einsatzübung  2024 / 01

Einsatz: Einsatzübung PKW Unfall auf BAB14 mit Baumaschine
Datum: 23.02.24
Einsatzzeit: 17:30 - Uhr

Kurzbericht:

Wir fuhren, kurz nachdem die Wachbereitschaft für eine Demonstration aufgelöst wurde, zu einer Einsatzübung in der Ortslage zwischen Dööbelin/Tornau und Möringen.

In Zusammenarbeit mit der Stadtwehrleitung, führte die ortsansässige Ortsfeuerwehr Döbbelin diese Einsatzübung durch, um die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsfeuerwehren zur trainieren. Hindergrund dieser Übung war, dass auch die Hansestadt Stendal demnächst an die Bundes-Auto-Bahn 14 (A14) angeschlossen ist und mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zu rechnen.

Als Szenario wurde ein Unfall eines PKW mit einer Baumaschine( Bagger) dargestellt, bei der die Personen aus den Fahrzeugen befreit werden sollten und auch anschließend betreuten werden mussten.

Als Fazit des Tages wurden von den Verantwortlichen das Resume gezogen, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsfeuerwehren sehr gut funktioniert hat und das Szenario schnell bewältigt werden können. Aber trotz allem, werden Übungen, die im Bezug mit der Autobahn stehen wieder holt werden.

Ein Dank geht an die Ortsfeuerwehr Döbbelin für die Vorbereitung und der Durchführung dieser Übung. Ebenso danke für die Versorgung nach der Auswertung dieser Übung.

Ein großer Dank geht an die Firma Matthäi Stendal, die uns die Fläche und das Baustellenfahrzeug zur Verfügung gestellt haben.

Funfact des Abends war, dass mittlerweile die modernen Baumaschinen keinen herkömmlichen Schlüssel benötigen. Es wird in der heutigen Zeit mit einer digitalen Verschlüsselung gearbeitet :)

Weitere Kräfte:

Ortsfeuerwehr Insel

Ortsfeuerwehr Möringen

Ortsfeuerwehr Klein Möringen

Ortsfeuerwehr Döbbelin



Weitere Einträge

Ausbildung des Gefahrgutzuges

Am 21.06 fand eine Ausbildung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen …

Aufbau Auffangbehälter

Am vergangenen Dienstag beschäftigte sich der 2.Zug, während des …

Einsatz 2024 / Übung

13.05.2024 - In einer Übung wurden alle Tanklöschfahrzeuge, die in der …

Einsatz 2024 / 135

13.05.2024 - Handelte sich um angebranntes Essen.

Einsatz 2024 / 134

13.05.2024 - Tragehilfe für Rettungsdienst geleistet

Einsatz 2024 / 133

10.05.2024 - Kein Bericht

Einsatz 2024 / 132

10.05.2024 - Wasser durch Feuerwehr abgestellt